Mein Hintergrund:

Geboren 1959
Verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Diplom-Psychologin

Systemische Familientherapeutin des Instituts für Familientherapie Weinheim (IFT)

Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG)

Heilpraktikerin für Psychotherapie (§ 1 Abs 3 HeilprG, § 11 SOG ND, § 1 Abs 1 Nr 2 HeilMWerbG )

Weitere Qualifikationen:
Psychodrama
Autogenes Training
Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn


Seit über 20 Jahren berate und begleite ich Menschen in belastenden Lebenssituationen und begegne ihnen mit Respekt und Humor.
In Beratung, Therapie und Coaching für Einzelpersonen, Paare und Gruppen geht es mir um Aufrichtigkeit, um Rückgewinnung und Bündelung der eigenen Kräfte in uns.

Sie finden in mir eine Gesprächspartnerin auf Augenhöhe.

Anekdote zur Inspiration:

Vom Zauber der Klänge
Ich besuche ein Chorkonzert – 80 Sängerinnen und Sänger entlocken ihren mit Wasser gefüllten Weingläsern zauberhafte an Ewigkeit erinnende Klänge, indem sie die Finger der anderen Hand zärtlich über den Glasrand bewegen.
Dann kommen die Erinnerungen: was hatten wir Kinder damals für Spaß daran, beim Mittagessen am Sonntag unsere Gläser mit Wasser zu füllen, um einen gemeinsamen Ton oder damit Harmonien zu finden! Wir überboten uns mit der Reinheit der Klänge, nachdem wir den Meister Glasharfe Bruno Hoffmann in unserer Stadt live erlebt hatten. Auch wenn ich keinen Beruf aus der Leidenschaft gemacht habe, ist es doch immer wieder schön, wenn ich einem Weinglas je nach Wasserstand verschiedenste sphärische Klänge entlocken kann, die mich mit der Ewigkeit verbinden, die mein Herz öffnen und mich dem Alltag für Sekunden entreißen.
Falls Sie es noch nicht kennen und ausprobieren wollen: das Glas sollte einen Stiel haben und einen geschliffenen oder geschnittenen Rand, mit angefeuchtetem Zeigefinger der einen Hand fahren Sie zart über den Rand des zu einem Drittel gefüllten Glases, das Sie mit der anderen Hand festhalten.

Praxis für Systemische Therapie und Beratung

Einzelberatung - Paartherapie - Teamentwicklung